24.05.2013 12:53 Alter: 4 yrs
Kategorie: Nur diese Kategorie anzeigen:Gipfelstürmer
Plassen © TVB Inneres Salzkammergut

Plassen

Ausgehend von Hallstatt erwartet uns mit dem Plassen eine der schönsten Wandertouren der Region.


Wir starten unsere Wanderung bei der Talstation der Standseilbahn in Hallstatt. In Serpentinen gehen wir den steilsten Teil der Wanderung bis zum Salzbergwerk. Für einen bequemeren Aufstieg zum Salzbergwerk können wir auch die Standseilbahn nutzen.Von der Standseilbahn folgen wir der steilen Straße zum Salzbergwerk.

Von dort an führen beide Wege zum Gipfel. Vorbei am Bergwerk bis zum Wegbeginn und dort haben wir auch schon den Bergwerkstrudel hinter uns gelassen. Nun beginnen wir auch den schöneren Teil der Wanderung. Am Weg zum Gipfel des Plassen ist es nicht mehr so steil, jedoch gleichmäßig aufsteigen. Am Gipfel angelangt können wir den Traumhaften Ausblick auf den Hallstättersee, das Dachsteinplateau und die Zacken des Gosaukamms bewundern.

 

Gehzeit: ca.5 Stunden


Nur diese Kategorie anzeigen:Gipfelstürmer