Bad Goisern am Hallstättersee

Sisi Salettl Hütteneckalm Bad Goisern © Foto Fettinger Bad Goisern
Sisi Salettl Hütteneckalm Bad Goisern
Indianer Kopf bei Kalmberg Bad Goisern
Indianer Kopf beim Kalmberg
Die Traditionveranstaltung Gamsjagatage Bad Goisern.
Tradition und Kultur in Bad Goisern

 

Der Kurort Bad Goisern ist eng verbunden mit dem Thema Wandern. Die Naturverbundenheit der Goisererinnen und Goiserer ist eine beständige Tradition im beschaulichen Goiserer Tal. Diese Tradition spiegelt sich auch im weltberühmten Goiserer Schuh , welcher als Synonym schlechthin für robuste Bergschuhe zum Wandern gilt. Auf zahlreichen Wanderwegen können wir Bad Goisern erwandern. Besonders beliebt bei Einheimischen und Aktivurlaubern ist das Gebiet um den Predigstuhl. Erreichbar ist das Almgebiet über eine mautfreie Panoramastraße mit Blick auf das schöne Goiserer Tal, den Krippenstein und den Dachstein.

 

Wandern auf den Kalmberg

 

Eine absolute Pflichtwanderung für geübte Wanderer stellt die Wanderung auf den Kalmberg dar. Oben angekommen werden wir großzügig mit einem der schönsten Ausblicke der Ferienregion Dachstein-Salzkammergut belohnt. Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun liegen uns zu Füßen und wir blicken auf Augenhöhe auf die umliegenden Gipfel. Nur König Dachstein blickt mit seinen 2995 m auf uns herab. Entlang der Goiserer Wanderwege stehen dichte Wälder und so kann es schon mal passieren das Hirsche und Rehe unseren Weg kreuzen.

 

Kultur und Tradition

 

Eine gar nicht so seltene Begegnung in Bad Goisern gibt es dafür mit der traditionellen Volksmusik. So finden wir uns des Öfteren in einer spontanen Jam Session von heimischen Musikern auf den Almhütten entlang der Wanderwege. Auch die richtige Stärkung darf auf einer Wandertour nicht fehlen und so sind wir mit den regionalen Schmankerln der Almhütten bestens versorgt. Abseits der Wandergebiete wird in Bad Goisern Tradition, Handwerk und Kultur großgeschrieben. In den Museen von Bad Goisern lässt es sich verweilen wenn das Wetter einmal nicht so unseren Vorstellungen entspricht.


Wanderungen im Inneren Salzkammergut