19.08.2013 11:18 Alter: 4 yrs
Von: Gosau
Ebenalm in Gosau
Ebenalm © Bettina Jehle

Wanderung zur Ebenalm

Höhenunterschied ca. 220 m, Distanz ca. 2,5 km


Wir marschieren vorerst ein Stück den Vorderen Gosausee entlang, wo wir immer den Blick auf den Dachstein haben. Bei einer leicht ansteigenden Forststraße zweigen wir links ab und folgen dieser bis wir nach ca. einer Stunde eine Waldlichtung erreichen wo sich die Ebenalm befindet.
An der beschilderten Abkürzung kommen wir an einem „Kreidenbruch“ vorbei wo vor etwa 50 Jahren noch Tafelkreide gebrochen wurde, außerdem können wir von diesem Punkt den Blick auf den Gosaukamm mit seinen Zacken bewundern.

Angekommen bei der Hütte können wir uns mit Köstlichkeiten aus der Küche stärken und die Natur auf uns wirken lassen.

Weiterhin führt ein romantischer Weg von der Ebenalm durch die Klamm zum Stausee (Hintertal). Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit sind bei dieser Variante von Nöten.

 

Höhenunterschied ca. 220 m

vorgeschlagene Wanderroute ca. 2,5 km inkl. Auf- und Abstieg

Gehzeit ca. 1,5 Stunden gesamt